Aktuelles aus der TSA Mainz

Aktuelle News aus unserer Tennishalle.

Elite schlägt in Weisenau auf

WEISENAU – (red). Die Elite des rheinland-pfälzischen Tennissports ermittelt am Wochenende seine besten Spieler. Von Freitag bis Sonntag kämpfen die Damen und Herren im Tenniszentrum TSA Weisenau bei den Landes-Meisterschaften der Aktiven um die Titel. Die Austragung in nur einer Halle mit drei Plätzen erfordert kleinere Teilnehmerfelder – ohne an Qualität einzubüßen. Unter den 16 Damen und 24 Herren, die in Mainz servieren, tummelt sich ein großer Teil der aktuellen TVRP-Spitzenspieler.

Das Feld der Herren führt Rene Schulte (BASF TC Ludwigshafen, DTB-56.) vor Benjamin Hassan (Neuwied) und Leonard Stolz (TSC Mainz) an. Schulte, Vizemeister aus dem Vorjahr, will diesmal ganz oben stehen. Der 26-jährige Regionalliga-Spieler musste sich 2015 in einem denkwürdigen Finale der Extraklasse Jan Choinski 20:22 (!) im Matchtiebreak des dritten Satzes geschlagen geben, jetzt gilt er als Topfavorit.

Bei den Damen hat Anne Zehetgruber (TC Oppau) den Titel-Hattrick im Blick. Die Siegerin der vergangenen beiden Jahre macht sich von Position drei der Setzliste aus an die Titelverteidigung. Regionalligaspielerin Livia Kraus (TSC Mainz, DTB-46), Madeline Bosnjak (DTB-50), Zweitliga-Spielerin bei BASF TC Ludwigshafen, und Marija Emeti (TSC Mainz, DTB-167) heißen die größten Konkurrentinnen. Kraus und Zehetgruber trafen in den vergangenen Jahren immer mal wieder aufeinander – mit unterschiedlichem Ausgang. Auf dem schnellen Hallenbelag hatte meist Zehetgruber ihre Vorteile, das Finale bei den RLP-Meisterschaften im Sommer gewann Kraus, deren jüngere Schwester Sinja (Jahrgang 2002) am Wochenende ähnlich überraschen möchte wie mit ihrer Halbfinalteilnahme beim Lancaster-Cup.

Turnier startet am Freitag

Turnierbeginn ist am Freitag um 13 Uhr. Samstag stehen die ersten Spieler ab 9 Uhr auf dem Platz, für die Damen geht es gegen 12 Uhr weiter. Sonntag starten um 9.30 Uhr die Halbfinals der Herren, anschließend werden das Damenendspiel (ca. 10.30 Uhr) und das Herrenfinale (ca. 13 Uhr) ausgetragen. Im gesamten Meeting wird der dritte Satz im Match-Tiebreak ausgespielt.

Multisportanlage TSA Mainz

  • Jakob-Anstatt-Straße 9A, 55130 Mainz
  • 06131 832 435
  • info [AT] tennishalle-mainz [PUNKT] de
  • Buslinie 62, 64 und 65

Öffnungszeiten 2024

Mo.- Fr. 07:00 Uhr - 00:00 Uhr
Sa. 07:00 Uhr - 21:00 Uhr
So. 07:00 Uhr - 23:00 Uhr

Multisportanlage TSA Mainz

  • Jakob-Anstatt-Straße 9A, 55130 Mainz
  • 06131 832 435
  • info [AT] tennishalle-mainz [PUNKT] de
  • Buslinie 62, 64 und 65