Aktuelles aus der TSA Mainz

Aktuelle News aus unserer Tennishalle.

Die Hallen-Verbandstitel 2015 wurden vergeben

Die Elite des rheinland-pfälzischen Tennissports ermittelt an diesem Wochenende seine aktuell besten Spielerinnen und Spieler. Vom 20. bis 22. Februar kämpfen die Damen und Herren im Tenniszentrum TSA Mainz-Weisenau (Herren und Finalsonntag) und im Sportpark Mainz-Mombach (Damen bis einschließlich Halbfinals) bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Aktiven um die Titel.

Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Die Landesmeisterschaften im Freien während der laufenden Medenrunde ziehen traditionell mehr Aktive an, trotzdem versammelt sich am Wochenende in Mainz ein großer Teil der aktuellen TVRP-Spitzenspieler.

Das Teilnehmerfeld der Herren führt Jan Choinski (TC Münstermaifeld, DTB-48.) vor Rene Schulte (BASF TC Ludwigshafen, DTB-89.), dem Turniersieger von 2013, und Titelverteidiger Tobias Gass (TC SW Bad Dürkheim, DTB-151.) an. Topfavorit Choinski überzeugte im vergangenen Jahr mit guten Ergebnissen, er erreichte unter anderem das Halbfinale bei den Junior-US Open in New York. Der 18-jährige Koblenzer ist im Tennisverband Rheinland groß geworden, im Vorjahr servierte er für den Karlsruher TC Rüppurr in der Oberliga. Luca Gelhardt (TC Oberwerth Koblenz, DTB-175.) komplettiert in Mainz das topgesetzte Herrenquartett. Von den Lokalmatadoren kämpfen allen voran Marco Lauderbach (TSV Schott Mainz), Nikolas Rizzi und Rheinhessenmeister Leonard Stolz (beide TSC Mainz) um ein gutes Abschneiden.

Bei den Damen ist die Siegerin aus dem Vorjahr die große Favoritin für den erneuten Triumph: Anne Zehetgruber (TC Ludwigshafen-Oppau). 2014 hatte Zehetgruber sich als Herausforderin etwas überraschend ganz nach vorne gespielt, diesmal muss die 20-Jährige als Nummer 65 der Deutschen Damen-Rangliste mit der Favoritenrolle klar kommen. Die jungen Spielerinnen Janina Berres (Sportpark TC Simmern, Jahrgang 1997, DTB-109.), Livia Kraus (TSC Mainz, Jg. 1998, DTB-116), Felicitas Runkel (TC Oberwerth Koblenz, Jg. 96) und Marija Emeti (TSC Mainz, Jg. 97) fordern die Topfavoritin heraus.

Turnierbeginn ist in beiden Hallen am Freitagmittag um 14 Uhr. Samstag stehen die ersten Spieler in Weisenau ab 9.30 Uhr und die Damen in Mombach ab 11 Uhr wieder auf dem Platz. Sonntag starten um 9.30 Uhr in Weisenau die Halbfinals der Herren, anschließend werden dort das Damenendspiel (ca. 11 Uhr) und das Herrenfinale (ca. 12.30 Uhr) ausgetragen. Im gesamten Turnierverlauf wird ein fällig gewordener dritter Satz im Match-Tiebreak ausgespielt.

Spieltermine und Ergebnisse finden Sie HIER.

Multisportanlage TSA Mainz

  • Jakob-Anstatt-Straße 9A, 55130 Mainz
  • 06131 832 435
  • info [AT] tennishalle-mainz [PUNKT] de
  • Buslinie 62, 64 und 65

Öffnungszeiten 2024

Mo.- Fr. 07:00 Uhr - 00:00 Uhr
Sa. 07:00 Uhr - 21:00 Uhr
So. 07:00 Uhr - 23:00 Uhr

Multisportanlage TSA Mainz

  • Jakob-Anstatt-Straße 9A, 55130 Mainz
  • 06131 832 435
  • info [AT] tennishalle-mainz [PUNKT] de
  • Buslinie 62, 64 und 65